Hark Orchideen

Branche: Orchideen-Speziallabor
Ansprechpartner:
Herr Fritz Hark
Straße:
Windmüllerstr. 19
Ort:
59557 Lippstadt
Telefon:
02941 271806
Telefax:
02941 271822
Gründung:
1904
Orchideenvermehrung bei Hark - Kundenauftrag und Leidenschaft

In über 100 Jahren vom lokalen Garten- baubetrieb zum Orchideen-Speziallabor.

Gegründet im Jahr 1904, befassen wir uns heute bereits in der dritten Generation mit der Produktion von Pflanzen. In den Anfängen, bis weit in die 50er Jahre, wurden vor allem Gemüse und Schnittblumen für den heimischen Markt produziert.

Bereits im Jahr 1949, also vor weit mehr als 50 Jahren, ist eine Entwicklung durch den Vater des heutigen Inhabers eingeleitet worden, die für uns von historischer Bedeutung war: Fritz Hark senior kaufte die ersten Orchideen. Seine Leidenschaft und seine Liebe für diese faszinierenden Pflanzen sind die Grundlage für unser heutiges Unternehmen.

Mit seinem Gespür und seinem Verständnis für Pflanzen war er bereits in den 50er Jahren in der Lage, Orchideen Aussaaten auf künstlichen Nährmedien durchzuführen. Diese Kenntnisse waren schließlich auch die Grundlage für die erste Produktion von Meristemen.
Die dazu von Fritz Hark senior selbst entwickelten Nährböden und Vermehrungs- methoden sind auch heute noch ein wichtiger Bestandteil unserer Produktionsprozesse.
Bis in die 80er Jahre spezialisierte sich unser Unternehmen weiter zu einer reinen Orchideen- gärtnerei. Mit seinen hervorragenden Züchtungen - insbesondere mit Paphiopedilum und Phalaenopsis - hatte sich unser Haus zu dieser Zeit bereits Anerkennung in aller Welt verschafft.
Im Jahr 1986 übernahm Fritz Hark junior mit seiner Frau Ingrid den Betrieb. Mit der Übergabe des Unternehmens an die nächste Generation wurde ein weiteres Kapitel in der Unternehmensgeschichte aufgeschlagen.

Aus der Gärtnerei mit kleinem Labor entwickelte sich nach und nach ein Speziallabor zur Vermehrung von Orchideen.
Seit dem Jahr 1999 haben wir über 10.500 m2 reine Laborfläche neu gebaut. In fünf hochmodernen Laboren werden zur Zeit an 333 Clean Benches ausschließlich Orchideen produziert. Heute liegt der Schwerpunkt unseres Unternehmens mit seinen augenblick- lich über 650 Mitarbeitern in der Auftrags- vermehrung.
Gewachsen aus einer langjährigen Tradition, steht bei Hark Orchideen noch immer die Pflanze im Mittelpunkt. Orchideen sind auch heute für uns mehr als nur ein Produkt - Orchideen sind für uns immer noch Leidenschaft.


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Details anzeigen